Rapid Impeller Jet - Baubericht: Da ich noch nie zuvor ein EPP Modell gebaut habe, auch noch nie einen Jet geflogen bin, war es die gewünschte Herausforderung für mich. Am Weg zu Obi, Zgonc und Bauhaus war ich auf der Suche nach dem 3,17er (oder,16er) Bohrer nicht erfolgreich und habe nur fragende Blicke geerntet. Macht nichts, ich habe mir mit 3,1 und 3,2 versucht zu helfen (hatte nur der Zgonc). Die Bohrung hatte ich dann schön zentrich auf meiner Drehbank mit 3,1 durchführen können. Zu eng. Na gut, dann mußte doch der 3,2 seine Dienste tun, doch schon nach 2mm Bohrtiefe habe ich gemerkt, dass dies deutlich zu weit ist um einen festen Sitz zu garantieren. Glücklicherweise habe ich in diesem Moment einen 3,17mm bohrer gefunden (woher ich diesen habe, kann ich mir bis heute nicht erklären ;-) ). Die Bohrung war nun perfekt. Den achsial passenden Sitz des Motorflansches mußte ich noch mit einem Stück Klebestreifen korrigieren, da sonst das Impellerrad an der Aussenseite geschliffen ist. Die Anleitung zum Flugzeugbau ist wirklich sehr gut. Welche Materialien zum Finish und für die Steifigkeit verwendet werden, habe ich noch mit "Wissen" aus einschlägigen EPP Internetseiten ergänzt. Somit habe ich mir noch GFK Tape vom Baumax und weisses Paketband aus der Verpackungsindustrie besorgt.
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Eigentlich läuft der Bau recht flott. Auf ein exaktes Arbeiten in Hinsicht auf Verzug ist wirklich zu achten. Beim Finish habe ich dann das Paketband verwendet, da ich nicht so der Freund vom Bügeln bin. Zies habe ich allerdings gerade bei den Rundungen mit hübschen Falten bezahlt. Für top-Flugeigenschaften ist dies abgesehen von der "Nahe-Optik" bestimmt nicht fördrelich. Einmal mit ein bissi "Optik-Schleissigkeit" begonnen habe ich mir dann beim restlichen Bespannen/Bekleben dann nicht mehr so viel Mühe gegeben ... bestimmt auch mir etwas die Scheu vor dem Erstflug zu nehmen. Beim Testen der Antriebseinheit konnte ich feststellen, dass mein Regler (40A max) doch etwas Temperatur bekommt, und so habe ich ihn sicherheitshalber "kurzerhand" nach Außen verlegt (Flugleistungseinbußen habe ich in Kauf genommen, genauso den Verzicht auf einen möglichen Schönheitspreis).
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Schlußendlich war der Flieger dann mit 40g Übergewicht (Akku) fertig. Die Form und das Design gefallen mir sehr gut. So fertig gebaut mit geladenem Lipo im Metallkisterl am Wohnzimmertisch liegend hatte ich nun den Erstflug vor Augen ... ab auf meine "Hauswiese". Der Erstflug hat sich einerseits wie befürchtet, andererseits richtig zufriedenstellend gestaltet. Bis ich die richtigen Einstellungen und Eigenschaften (strömungstechnisch auf Grund meiner "wilden" bauweise) mußte der Jet doch einiges einstecken. Die ersten Starts gingen kerzengerade in die Höhe, kombiniert mit 3-fachen Salto und anschließender Punktlandung 3m von meinen Füßen entfernt (Flugzeit 2,5 Sekunden). Rasch konnte ich den Unterschied zu meinen anderen Flugzeugen feststellen. Ich habe den Akku wieder an die richtige Position geschoben/geklebt, die Abwurfgeschwindigkeit erhöht und den Wurf-Winkel verringert. So hat es nun geklappt, der Flieger nimmt "Fahrt" auf. Die ersten Runden mußten nur noch einen einzige Crash überstehen. Von den Eigenschaften des EPP bin ich begeistert! Die Hauswiese ist für dieses Gerät allerdings wesentlich zu klein. Mehr als ein "Highspeed-Kreis" ist da nicht drinnen. Die folgenden Flüge auf einem größeren Platz haben mich dann überzeugt. Dur die robuste Bauart hatte ich auch keine Scheu bei stärkeren Wind von ca. 40km/h meine ersten richtigen Flüge zu absolvieren. Gut dass so rauhe Bedingungen geherrscht haben. Die starts gegen den Wind gestalteten sich richtig "easy", Top Speed in der Luft mit dem Wind waren genial und die Landungen gegen den Wind konnte man in die Rubrik Slow-flyer einreihen. Mein Fazit: 100% richtige Kaufentscheidung. Auswahl übers internet genau richtig, Shop-kauf und Beratung d2air einwandfrei, empfehlenswert und fürs nächste Flugzeug wieder eingeplant. Das Flugzeug selbst ist auf Grund dessen, dass man es eigentlich nicht zerstören kann fast "anfängertauglich", zumindest was den Einstieg in die Jet-Fliegerei betrifft. Das Flugbild ist für so einen Winzling (meines Erachtens) genial :-) . Unkomplizierter in Sachen handling ist nur noch mein Reflex-Simulator.
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