Thermik C

 ©  Marcus Kral

zuletzt aktualisiert: Mär 2017

1pittkl

Allgemeines:
 
Modellname: Thermik C
Hersteller: V.J.V. Valenta Modell
Herstellerlink: www.valentamodel.cz
 
Technische Daten:
 
Spannweite: 3500mm
Länge: 1515mm
Flächeninhalt: 76,13dm2
Flächenbelastung: 36,8g/dm2
Gewicht: 2800g (Segl. Hersteller)
Profil: SD 7037 mod
RC: SR, HR, QR, WK, Motor
 
Material:
Rumpf: GFK
Flächen: GFK
 
Modellflugklasse: F3B, F3J
ThermikCkl

Im Jahr 2009 gebraucht gekauft. Das Flugzeug ist komplett flugfertig (außer Empfänger) ausgestattet. Vor meinem Erstflug teste ich noch die Leistung des Antriebs.

Ausstattung Elektro-Version:
 
Motor: Plettenberg HP 220/20/A3 mit Getriebe 5:1
Regler: Graupner MC brushless control 45 SL (45A) Lipo
Propeller: CAM Carbon 16x10
Gesamt-Fluggewicht: 3300g inkl. 3000mAh Lipo
 
Messergebnis (SM Unitest 2): 5230U/Min, 406W, 37,8A, 10,8V
 
Bei der verwendeten Ausrüstung müssen 3,3kg Fluggewicht mit ca. 2,5kg Zug am Propeller in die
Thermikregion gebracht werden. Dies sollte in einem vernünftigen Steigflug funktionieren.
Rechnerisch sollte man mit 2000mAh (Akku 2/3 leer) ca. 2,4 Minuten Steig-Flugzeit haben.
ThermikC leistung

Die oben durchgeführte Messung wird durch den “Erstflug” in der Praxis bestätigt. Das Modell ist unkritisch zu Starten (mit einem leichten Schubs zieht der Motor das Modell brav aus der Hand um sofort in den Steigflug überzugehen), unkritisch zu fliegen und ebenso unkritisch zu landen. Das schöne daran ist, dass der Flieger somit immer in einem guten Zustand bleibt. Sehr hilfreich ist eine sorgfältige Programmierung der Fernsteuerung in Bezug auf Butterfly, Höhenruderbeimischungen, QR über die gesamte Spannweite etc.

Dieses Flugzeug hat bei mir nun bereits viele Flugstunden im Einsatz sein dürfen. Es macht großen Spaß, denn bereits leichte Thermik wird schnell in Höhe umgewandelt was sich in langen Flugzeiten auswirkt. Der Flieger ist in ca. 3Minuten fix fertig zusammengebaut und verschafft ihm die Vorteile eines “immer dabei”-Fliegers.

Weil mein Bestand an Flugzeugen schon etwas zu umfangreich ist, habe ich mich im März 2012 durchgerungen das Flugzeug an einen neuen Besitzer abzugeben.

[Home] [Modelle] [Aktuell] [bisherig] [Bauberichte] [Tests] [Fotogalerie] [Wetter] [Downloads] [RC-Sender 1] [Links] [Kontakt]