Voll GFK
Da mir das Schleppfliegen großen Spaß macht, egal ob als Schlepper oder Segler habe ich mir nun im Oktober 2011 einmal ein älteres Voll-GFK Segelflugzeug zugelegt. Der ausschlaggebende Grund mir ein solches Modell zu kaufen war es ein Modell mit Störklappen und Schleppkupplung zu haben.
Nach einem unglücklich verlaufenem, ersten Startversuch mit viel Seitenwind bei dem der Schleppilot übersehen hat dass sich der Segler hinten in der Wiese verfangen und überschlagen hatte, war reparieren angesagt. Es hat eine Weile gedauert bis sich wieder die Gelegenheit ergeben hat geschleppt zu werden. Doch im Sommer 2013 sind endlich eine Reihe schöner Schleppflüge gelungen. Nach dem Trimmen hat sich gezeigt dass dieser Segler ganz tolle Segeleigenschaften hat und sich auch bei wenig Thermik ausgezeichnet in der Luft hält. Durch den sehr langsam möglichen Flug und die Landung mit Störklappen gibt es ein tolles, vorbildähnliches Flugbild.
|